Der Postkorb
Der Postkorb ist ein sehr beliebtes Mittel um herauszufinden, wie ein Bewerber unter sehr hohem Zeitdruck eine vorgegebene Aufgabenstellung lösen kann. Zu Beginn des Tests wird dem Bewerber ein fiktiver Fall vorgelegt, in den er sich hineinversetzen muss. Meist nimmt er die Rolle einer führenden oder leitenden Person ein. Darüber hinaus wird der Bewerber während der Bearbeitung des Postkorbes bewusst gestört. So wird herausgefunden, ob der neue potentielle Mitarbeiter auch unter Stressbedingungen konzentriert arbeiten kann.
Zusammenfassend möchte das Unternehmen insbesondere folgende Dinge damit herausfinden
- Konzentrationsfähigkeit unter Stress
- Störresistenz
- Die Entscheidungsfreudigkeit eines Bewerbers
- Die Planungsfähigkeit
- Termintreue
- Die Delegation von Arbeitsschritten
- Die mentale Flexibiliät
Nützliches zum Thema Assessment Center
- Die Assessment Center Vorbereitung
- Assessment Center Tipps
- Assessment Center Einzelpräsentation
- Assessment Center Gruppendiskussion