- Drei- bis fünfköpfige Studententeams aller Fachrichtungen, die innovative Ideen für eine umweltfreundlichere Flugzeugindustrie haben, können am Airbus-Wettbewerb "Fly your ideas" teilnehmen. In der ersten Runde ist nur der grobe Projektvorschlag einzureichen, nach der erfolgreichen Auswahl gilt es in den Stufen zwei und drei das Projekt detaillierter auszuarbeiten und schließlich zu entwickeln. Das Siegerteam nimmt 30.000 Euro mit nach Hause, die Zweiten 15.000. Anmeldung bis zum 30. November, Abgabe der Projektskizze bis zum 10. Dezember.
Infos: www.airbus-fyi.com - Absolventen und junge Berufstätige aus einem technischen oder kaufmännischen Fach, die Erfahrung im asiatisch-pazifischen Raum sammeln möchten, können sich bei Inwent für das Heinz-Nixdorf-Programm bewerben. Das Praktikum, das dabei absolviert wird, muss man sich selbst organisieren, aber übers Stipendium gibt's eine Finanzspritze, organisatorische Hilfe und Seminare. Für einen Aufenthalt im Jahr 2011 kann man sich bis 30. November bewerben.
Infos: www.inwent.org - Studierende, die ein bisschen was über Börse und Geldanlage lernen oder einfach mal risikolos mit Wertpapieren experimentieren wollen, können am kostenlosen Planspiel Börse der Sparkassen teilnehmen. Das fiktive Startkapital beträgt 100.000 Euro, handelbar sind 200 Aktien, Fonds, Zertifikate etc. Jeder Spieler oder jedes Team hat zwei Depots zur Verfügung. Das Spiel startet am 4. Oktober, Anmeldungen sind bis 9. November möglich. Spielende ist der 14. Dezember.
Infos: planspiel-boerse.de
(7. September 2010)