Die Gesellschaft
Die Magie einer Marke muss schon eine ganz besondere sein, wenn sich über 10.000 Menschen in einem Park zusammenfinden, um den Geburtstag ihres Lieblings-Brotaufstrichs zu feiern. Genauso geschah es im Dortmunder Westfalenpark als sich anlässlich des 50. Markengeburtstags Nutella-Liebhaber am „größten Frühstückstisch Deutschlands“ versammelten. Gleichzeitig teilten im Internet 74.000 Menschen ihre ganz persönlichen Nutella-Geschichten.
In den sozialen Netzwerken wird die Begeisterung von Verbrauchern für die Marken des italienischen Konsumgüter-Unternehmens besonders sichtbar: Über 31 Millionen Abonnenten hat Nutella bei Facebook, bei „Kinder Riegel“ sind es über 1,9 Millionen. Und auch bei anderen Ferrero-Marken verteilen die Fans eifrig „Likes“ und geben Kommentare ab.
Das Unternehmen wurde 1946 von dem Konditor Pietro Ferrero in dem italienischen Städtchen Alba in der Region Piemont gegründet. „Pasta Giandujot“ nannten er und seine Frau Piera das Produkt, das schnell so beliebt wurde, dass die Konditorei zu einer kleinen Fabrik ausgebaut wurde. Um den Aufbau der Verkaufsorganisation kümmerte sich Pietros Bruder Giovanni. 1951 wurde die 'Giandujot'-Paste in ein neues Produkt verwandelt, das man leicht auf Brot streichen konnte, die „SuperCrema“. Pietro Ferreros Sohn Michele verbesserte das Rezept immer weiter und kreierte das allererste Glas einer neuen Haselnuss- und Kakaocreme, für die er 1964 den perfekten Namen fand: Nutella.
Michele Ferrero trieb auch die Internationalisierung rasch voran. Den ersten Schritt ins Ausland machte das Unternehmen 1956 nach Deutschland und suchte sich dafür Stadtallendorf in Hessen aus. Zuletzt übernahm Ferrero im Sommer 2015 den größten türkischen Haselnussverarbeiter Oltan, 2016 den belgischen Gebäckhersteller Delacre und im Januar 2018 das Süßwarengeschäft von Nestlé in den USA. Heute gehören weltweit 94 Gesellschaften zur Unternehmensgruppe, der inzwischen Giovanni Ferrero, der Enkel des Gründers, als Executive Chairman vorsteht und die weiterhin vollständig in Familienbesitz ist.
Produkte und Marktbedeutung
Mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2017/2018 ist die Ferrero‐Gruppe einer der größten Süßwarenhersteller weltweit. Mit der Kirschpraline Mon Chéri begann Ende der 50er Jahre der Durchbruch auf dem deutschen Süßwarenmarkt.
Neben Mon Chéri und Nutella gehören in Deutschland insgesamt mehr als 35 Marken zum Portfolio, darunter Ferrero Rocher, TicTac, Duplo, Hanuta und alle Produkte rund um die Marke „Kinder“ wie Kinder Riegel, Kinder Schokolade, Kinder Überraschung und viele mehr.
Standorte und Mitarbeiter
Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 35.000 Mitarbeiter, von denen etwa 5.000 in Deutschland tätig sind. Der Sitz der deutschen Niederlassung liegt in Frankfurt am Main, produziert wird im mittelhessischen Stadtallendorf bei Marburg. Der internationale Hauptsitz ist inzwischen in Luxemburg.
Karriere bei Ferrero
Wer bei Ferrero einsteigt, hat die Möglichkeit, sich langfristig weiterzuentwickeln. Dafür bietet das Unternehmen eine Vielzahl an Online- und Offline-Weiterbildungsmöglichkeiten an.
Besonders wichtig ist Ferrero, Mitarbeiter zu finden, die nicht nur inspiriert und engagiert sind, sondern auch Leidenschaft für die Produkte des Unternehmens in sich tragen.
Diese Begeisterung spiegelt sich auch in dem Slogan, den Ferrero in seiner Bewerberansprache nutzt: „Loved by generations. Crafted by you“ folgt dem Gedanken, dass viele der heutigen Bewerber und Mitarbeiter mit Ferrero-Produkten groß geworden sind und nun die Möglichkeit haben, einen eigenen Beitrag zur Wertschöpfung „ihrer“ Marken zu leisten.
Hochschulabsolventen
Am Produktionsstandort in Stadtallendorf entwickeln die Mitarbeiter hochkomplexe Maschinen- und Herstellungsverfahren weiter, sichern die Qualität der Rohstoffe und Produkte oder kümmern sich um die Herstellung der Produkte. Am Standort Frankfurt hingegen sind vor allem Marketing und Sales sowie die Management Services wie Controlling, Finance und Personal zuhause. Neben dem direkten Einstieg in eine der vielen Fachabteilungen bietet Ferrero für Hochschulabsolventen 24-monatige Traineeprogramme in Marketing oder Sales sowie ein Industrial Graduate Program an. Traineeprogramm Marketing Trainees im Marketing unterstützen das Team im Produktmanagement bei der Betreuung einer Marke. Hier lernen sie von Social Media über TV-Spots bis zum Verpackungsdesign alle Aspekte des Marketings kennen, arbeiten mit Kreativagenturen zusammen und wirken mit an Marktforschungsprojekten und der Mediaplanung. Sie bekommen Einblick in angrenzende Bereiche wie das Trade Marketing und das Category Management. Neben einem Kurzeinsatz im Außendienst wird ihre Agenda durch die Teilnahme am Global Graduates Program „Join“ ergänzt. Es besteht aus Persönlichkeits- und Fachtrainings sowie einer Projektarbeit. Traineeprogramm Sales Wer als Trainee im Bereich Sales startet, lernt den Außendienst, das Key-Account-Management und das Category Management kennen und entwickelt sich zur Führungskraft. Das zweijährige Programm startet mit einem zwölfmonatigen Einsatz im deutschlandweiten Außendienst. Hier übernehmen die Trainees schnell Verantwortung für einen eigenen Bezirk, wo sie für die Umsetzung der Konzepte am Point of Sale Sorge tragen. Industrial Graduate Program In Stadtallendorf bietet Ferrero Absolventen über das Industrial Graduate Program den Einstieg als Trainee in den Bereichen Ingenieurwesen sowie in der Verfahrens-, Lebensmitteltechnik oder Qualitätssicherung an. Im ersten Jahr werden sie am Produktionsstandort in Stadtallendorf eingesetzt und verbringen das zweite Jahr an einem der 55 Ferrero-Standorte weltweit, wo sie in Expertenteams an der Verbesserung der Produktionsabläufe arbeiten. Auch diese Trainees werden von einem Mentor begleitet, nehmen an technischen Schulungen, Trainings sowie Sprachkursen teil und sind Teil des internationalen Onboarding-Programms „Join“.
Im zweiten Jahr arbeiten sie in der Frankfurter Zentrale sechs bis sieben Monate im Key-Account-Management, wo die Beratung und Betreuung der wichtigsten Kunden im Mittelpunkt steht. Weitere Monate sind für das Category Management vorgesehen. Während der ganzen Zeit werden die Sales-Trainees auf ihrem Weg zur Führungskraft von einem Mentor begleitet, der sie in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung unterstützt.
Praktikanten
Studierende können bei Ferrero Pflicht- oder freiwillige Praktika absolvieren. Ob in der Produktion, im Marketing, im Vertrieb oder im Supply Chain Management: während des fünf- bis sechsmonatigen Praktikums bietet das Unternehmen ihren die Möglichkeit, aktiv an Projekten mitzuarbeiten und schnell Verantwortung als Teil des Teams zu übernehmen. Interessenten sollten ihre Bewerbung drei bis sechs Monate vor dem gewünschten Praktikumsbeginn online über ferrerocareers.com einreichen.