Allgemeines:
Das Forum ist Bestandteil des Online-Angebotes von www.jobguide.de. Das Forum soll eine Plattform zur freien und kritischen Diskussion rund um die Themen Job, Karriere, Studium, Praktikum, Bewerbung, Gehälter, Vergütung und Arbeitsmarkt bieten. Diese Diskussionen sollen in einem offenen und freundlichen Gesprächsklima stattfinden, auch wenn es in manchen Fällen mal zu hitzigen Wortgefechten kommen sollte.
Nachfolgend sind hier einige Forenregeln aufgestellt, welche Mitglieder und Gäste des Forums beachten sollten.
Passende Überschrift wählen:
Wählen Sie bitte eine passende Überschrift bei Ihren Einträgen. Versuchen Sie schon im Betreff, die Art des Problems zu beschreiben und vermeiden Sie Betreffs wie "Hilfe" usw. Diese Betreffs werden in der Regel seltener gesucht, besucht und beantwortet.
Keine doppelten Einträge:
Bitte versuchen Sie, doppelte Einträge zu vermeiden, denn diese machen den Moderatoren nur unnötige Arbeit. Sollte beim Threaderstellung ein falsches Forum gewählt worden, so werden diese von den Moderatoren dementsprechend in das richtige Forum verschoben.
Rückmeldungen zu Antworten:
Ein Feedback gehört in einem Forum zum guten Ton. Eine Rückmeldung des Fragestellers, wenn ein Problem gelöst ist, versteht sich von selbst.
Löschung des Accounts:
Eine Löschung des Accounts wird nur durchgeführt, wenn
- ein Mitglied mehrfach gegen die Forenregeln verstoßen hat
- ein Mitglied gelöscht werden will. Dieses wird nur gelöscht, wenn eine PN mit der bitte um Löschung des Accounts beim Administrator des Forums eingeht. Emailanfragen dieser Art werden nicht berücksichtigt.
Ausschließen von Mitgliedern:
Mitglieder können vom Forum ausgeschlossen werden, wenn sie trotz mehrfacher Ermahnung gegen die Forenregeln verstoßen haben. Dabei kann das Ausschließen des Mitgliedes zeitweise oder auch dauerhaft sein. Wurde ein Mitglied verbannt, gelten folgende Regeln:
- Mitglieder die Unruhe stiften und/oder provozieren werden ausgeschlossen.
- Das Ausschließen eines Mitglied kann zeitlich begrenzt oder auch dauerhaft sein. Das zeitlich begrenzte Ausschießen ist als Verwarnung zu verstehen.
- Ausgeschlossene Nutzer dürfen sich selbstverständlich nicht mehr über einen neuen Account anmelden!
Jobguide Presseschau für Bewerber:
Jedes Mitglied erklärt sich beim Registrieren im Forum damit einverstanden, dass es über die E-Mail-Adresse, die es bei der Anmeldung im Forum verwendet hat, die Jobguide Presseschau für Bewerber erhält. Die Presseschau verschicken wir monatlich und kostenlos als E-Mail-Newsletter; sie kann jederzeit auf Jobguide.de abbestellt werden. Jobguide.de verpflichtet sich, die E-Mail-Adresse und die persönlichen Daten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben.
Inhalt von Beiträgen:
Jobguide.de behält sich das Recht vor, jederzeit Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu überarbeiten, die nicht den Forumsregeln entsprechen. Dies geschieht ohne vorherige Information des Verfassers. Die Nutzer sind alleine für die von ihnen publizierten Inhalte (Texte, Bilder oder andere Veröffentlichungen) verantwortlich und bestätigen auch damit, dass sie keine copyright-geschützen Werke und Texte hier im Forum veröffentlichen.
Verboten oder auch unerwünscht sind folgende Inhalte:
- extrem politisch oder religiös orientierte Einträge,
- strafbare, pornographische, jugendgefährdende, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte,
- diskriminierende oder fremdenfeindliche Inhalte,
- "copyright-geschütze" Werke anderer,
- E-Mail Adressen,
- Songtexte,
- persönliche Angaben wie Telefonnummern, Adressen usw. (diese bitte per PN austauschen)
- oder anderweitig inakzeptabel Einträge, die hier nicht erfasst wurden, aber gegen geltendes Recht, die guten Sitten, allgemeines Moralempfinden oder eben gegen die Forenregeln verstoßen.
Bilder, Grafiken und Anhänge (Attachment):
Bei der Verwendung von Grafiken und Anhänge sind die Urheberechte zu beachten. Die Nutzer alleine sind für die von ihnen produzierten Inhalte (Grafiken, Bilder oder andere Anhänge) verantwortlich und bestätigen beim Veröffentlichen, dass sie selbst im Besitz des Copyrights und der Rechte der Bilder oder dem Inhalt der Anhänge usw. sind. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Link zu der Grafik oder Datei setzen. Auf keinen Fall zulässig ist das direkte Verlinken von Bildern oder Dateien von fremden Servern (Traffic-Klau), also direkte Links auf ein Foto oder Einbinden eines Fotos als Hotlink. Dies ist nur erlaubt, wenn es sich bei dem Server oder Webspace um den eigenen handelt oder wenn die Dateien, Grafiken, Bilder etc. von Websites stammen, die diese erlauben (Klicksmilies, Imageshack oder andere Image Hosting Angebote).
Private Nachrichten (PN):
Die Funktion Private Nachrichten (PN) steht jedem Mitglied im Forum zur Verfügung. Diese sind zum Austausch von nichtöffentlichen Nachrichten gedacht. Ein Missbrauch dieser Funktion führt zur Sperrung dieser Funktion.
Eine Ausnahme dieser Regel ist die Weitergabe der PN an einem Moderator oder eines Administrators des Forums, um auf eine Regelverstoß der privaten Nachrichten hinzuweisen.
Beachten Sie:
- PN's dürfen nicht Dritten zugänglich gemacht werden.
- PN's dürfen nicht im öffentlichen Forum gepostet werden, auch nicht auszugsweise.
- PN's dürfen nicht zu Werbezwecken missbraucht werden.
- PN's dürfen nicht für illegale Zwecke genutzt werden.
Nick - Benutzernamen:
Nicknamen sollten mit Bedacht gewählt werden und können nach der Registrierung nicht mehr geändert werden. Folgende Regeln gilt es zu beachten, damit bei etwaigen Verstößen Ihre Nicknamen nicht geändert oder gelöscht werden:
- keine Domainnamen oder Internetadressen verwenden,
- keine Markennamen verwenden,
- keine Nicknamen, welche zu Verwechslungen mit einem anderen Mitglied des Forums führen können, verwenden,
- anstößige Nicknamen vermeiden.
Links:
Verboten sind Links, welche
- zu illegalen Inhalte führen,
- an Referrer angehängt sind,
- Diebspiele jeglicher Art nach sich ziehen,
- gegen Recht und Gesetz verstoßen,
- nur dazu dienen, Profit durch den Klick zu erwirtschaften,
- anderweitig inakzeptabel sind.
Urheberrechte:
- Die Urheberrechte eines Beitrages bleiben bei den jeweiligen Verfassern eines Eintrags. Mit dem Posten eines Beitrages überträgt der Verfasser das nicht widerrufbare Nutzungsrecht an seinem Beitrag auf das Forum. Das Nutzungsrecht der Einträge bleibt auch nach Löschung oder Austritt eines Mitgliedes dem Forum erhalten.
- Einträge von Moderatoren gehen in das Forumseigentum über und können beliebig verwendet werden. Dies gilt insbesondere auch nach dem Ausscheiden eines Moderators.
- Es nicht gestattet, Texte von fremden Webseiten, die den Charakter eines Zitates übersteigen, zu veröffentlichen.
- Zitate müssen als solche gekennzeichnet sein
Moderatoren:
Moderatoren werden vom Administrator des Forums ernannt oder auch entlassen. Moderatoren sind Mitglieder des Forums, welche erweiterte Rechte haben. Diese Rechte sind
- Beiträge verschieben, überarbeiten, löschen oder Themen schließen. Diese Aktionen müssen nicht vor den betreffenden Threadschreibern begründet oder erklärt werden. Moderatoren sind nur dem Administrator über ihre Entscheidungen und Handlungen Rechenschaft schuldig.
- Hinweise auf die Einhaltung der Forenregeln
- Schlichtung von hitzigen Diskussionen
Hausrecht:
Der Administrator oder die Moderatoren in seiner Vertretung behalten sich vor, Nutzer bei Verstößen gegen diese Nutzungsregeln zu verwarnen, zu sperren oder zu löschen. Der Administrator übt ein virtuelles Hausrecht in diesem Forum aus.
Dieses Hausrecht bezieht sich nicht lediglich auf den Nicknamen, sondern auf die dahinter stehende natürliche Person.
Urteil des OLG Köln, Urteil v. 25.08.2000, Az. 19 U 2/00, CuR 2000, 843
Mithilfe:
Durch die Vielzahl der Einträge und die Anzahl der Mitglieder ist es den Moderatoren und dem Administrator nicht immer möglich, alle Regelverstöße sofort zu erkennen. Um Schaden gegenüber dem Forum, dem Betreiber und Domaininhaber abzuwenden, möchten wir alle Mitglieder bitten, uns bei einem von dem Moderatoren oder dem Administrator unerkannten Regelverstoß zu benachrichtigen. Diese Meldungen über Regelverstöße sollen nicht als Denunziation angesehen werden, sondern als eine Selbstkontrolle der Forengemeinschaft.
Sonstiges:
Hier nicht in den Regeln Aufgeführtes wird von den Moderatoren/dem Administrator je nach Sachlage individuell behandelt und entschieden.
Regeländerungen:
Jobguide.de behält sich das Recht vor, Änderungen zu den Forenregeln inhaltlich zu erweitern oder gegebenenfalls zu ergänzen.
Sollten wider Erwarten Mitglieder nicht mit den Forenregeln einverstanden sein, so möchten diese sich bitte melden. Jobguide.de wird dann unverzüglich den Account des betreffenden Mitglieds löschen.
Haftungshinweis:
Jobguide.de übernimmt keine Verantwortung für Verluste oder Schäden, die aus der Richtigkeit der bereitgestellten Inhalte und Informationen resultieren.
Es liegt in der Verantwortung des Verwenders die auf Jobguide.de bereitgestellten Inhalte (z.B. auf Richtigkeit, Vollständigkeit usw.) zu überprüfen.
Die Benutzung der Website Jobguide.de erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung des Nutzers. Jobguide.de übernimmt keine Verantwortung für hieraus entstehende Schäden gleich welcher Art (z.B. aufgrund der Nutzung der Inhalte, Verlust von Informationen usw.). Dies schließt Folgeschäden oder Forderungen Dritter mit ein.
Salvatorische Klausel:
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen von www.jobguide.de ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird die Gültigkeit des Nutzungsvertrages im Übrigen nicht berührt.
An die Stelle der unwirksamen Regelung treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das Gleiche gilt, soweit die Allgemeinen Nutzungsbedingungen von Jobguide.de eventuelle Regelungslücken aufweisen.
Schlusswort:
Jeder, der seinen gesunden Menschenverstand nutzt wird mit den Forenregeln gut auskommen und mit ihnen nicht im negativen Sinne in Berührung kommen. Leider ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Unklarheiten gekommen, die diese Forenregeln notwendig machen. Danke für Ihr Verständnis und viel Spaß bei Jobguide Interaktiv!
Signaturen:
Signaturen stehen jedem Mitglied zur Verfügung und können beliebig benutzt werden, sofern die Forumsregeln oder die Vorgaben der Signatur nicht verletzt werden:
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