Home

Wir sorgen für Überblick: Unabhängig, journalistisch, klar.

 
 
 
 

Karriere-Interview: Recruiting-Messen sinnvoll nutzen

Recruiting-Messen sind ein gutes Forum, um Kontakte zu knüpfen und sich über Unternehmen und Karrierechancen zu informieren. Doch was sind gute Fragen? Wie sollten Bewerber auftreten, wie viel Vorbereitung ist notwendig? Alfred Lukasczyk, Leiter des Strategischen Personalmarketings bei Evonik, im Jobguide-Interview über Potemkinsche Dörfer, Give-aways und ahnungslose Bewerber.

 

"Mehr Gespräche als Give-aways"

Alfred Lukasczyk, Leiter Strategisches Personalmarketing, Evonik Industries AG, Essen

Wie erleben Sie die Bewerber, die auf Recruiting-Messen zu Ihnen kommen?
A. Lukasczyk: Sie nutzen Messen für Kontakte, zum Netzwerken und um ihre eigenen Ziele und Vorstellungen auf Realisierbarkeit zu überprüfen. Da geht es oftmals gar nicht um die Bewerbung auf konkrete Stellen. Mein Eindruck ist auch, dass die Bewerber in den vergangenen Jahren zunehmend besser vorbereitet sind. Die lapidare Frage "Was macht ihr Unternehmen eigentlich?" kommt seltener vor und die Bewerber wissen heute eher, was sie sich wünschen in Bezug auf ihre Aufgabe, das Umfeld, in das sie hinein wollen, die Unternehmensgröße und die Branche. Sie versuchen, herauszukriegen, wie das Innenleben eines Unternehmens ist, wie es tickt.

Können Sie Empfehlungen dazu geben, wie ein Bewerber eine Recruiting-Messe am besten nutzen sollte?
Er oder sie sollte gute Fragen stellen und gut zuhören.

Was sind gute Fragen?
Gute Fragen verdeutlichen, dass seitens des Bewerbers vorher eine Reflexion stattgefunden hat. Zum Beispiel kann er auf die Gestaltung des Messestandes eingehen und fragen, was das bedeutet, denn ein Unternehmen, dass seine Kreativität zeigen will, wird sich auch Mühe geben, diese in seinem Messestand zu demonstrieren. Gut ist auch, die Menschen am Stand nach ihren persönlichen Erfahrungen zu fragen: Warum sind Sie bei diesem Unternehmen? Was ist aus Ihrer Erfahrung gut, was ist schlecht an diesem Arbeitgeber?

Würde ein Personaler das denn ehrlich beantworten?
Das sollte er besser, denn die Bewerber haben bestimmt ein gutes Gefühl dafür, wenn ihnen jemand was vom Storch erzählt. Und das ist ja gerade die Kunst: herauszufragen, ob auf der Messe Potemkinsche Dörfer aufgebaut wurden oder ob das mit der Unternehmensrealität übereinstimmt. Man kann in der Regel sehr gut erspüren, ob Antworten authentisch sind oder nicht.

Wie unterscheiden Sie gute von schlechten Bewerbern auf Messen?
Ein wichtiges Unterscheidungskriterium ist der Informationsstand. Man merkt, dass viele Bewerber, selbst wenn sie Wirtschaft studieren, keine Ahnung haben vom Wirtschaftsleben. Die lesen dann vielleicht das, was auf einer Unternehmenswebsite steht, aber informieren sich nicht breiter und können dann im Zweifel nicht Stellung beziehen. Gute Bewerber erkennt man daran, dass sie etwas wissen über die Rahmenbedingungen der Märkte, in denen ein Unternehmen tätig ist, über Wachstumschancen und so weiter.

Wie klar muss sich ein Bewerber über sich selbst sein?
Das kommt darauf an, wie weit er im Studium fortgeschritten ist. Wer noch am Anfang des Studiums steht, kann eine Messe nutzen, um Atmosphäre zu schnuppern, Eindrücke von Unternehmen zu gewinnen und sich breit zu orientieren über die Möglichkeiten.
Wer bereits fortgeschritten ist im Studium oder gar kurz vor dem Examen steht, der muss sehr konkrete Gespräche suchen, in die er seine Vorstellungen einbringt. Dann kann es nicht mehr Aufgabe der Personaler sein, diese Vorstellungen aus ihm herauszufragen. Ein grundsätzlicher Tipp: Mehr Gespräche suchen als Give-aways.

Das Interview führte Annette Eicker

 

Arbeitgeber des Monats

Hubert Burda Media
Ob Bunte, Focus, Chip oder Focus TV: Hierzulande gibt es kaum jemanden, der nicht schon einmal ein Burda-Produkt konsumiert hat. Hubert Burda Media ist eine Institution in der deutschen Medienwelt und sucht Geisteswissenschaftler ebenso wie Wiwis, Ingenieure und Informatiker. » weiter

Jobguide Bücher und E-Books

Der beste und einzige unabhängige Marktüberblick: Jobguide Germany, Jobguide Engineering und Jobguide Praktikum. Von Journalisten erstellt für Akademiker und Studierende. Die neuen Ausgaben sind da! Jetzt bestellen oder downloaden.

» Jobguides bestellen oder downloaden!

Jobguide Karriere-Blogs

Lebenslauf
Hört auf zu suchen, entscheidet Euch! Vor kurzem hab ich in Köln auf dem Absolventenkongress zwei Tage lang in Sachen Jobstart und Bewerbung beraten. Dabei ist mir im... [weiterlesen]
Finanzkrise
Wir haben alle nichts gelernt - Kaum eine Zeitung, kaum ein Fernsehsender, der sich in den letzten Wochen nicht darüber echauffiert hat: Die Banker in London und an der Wall Street sind wieder ganz oben auf und zahlen sich trotz steuerfinanzierter... [weiterlesen]

Login

Um unsere Foren nutzen zu können, müssen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben.

» Passwort vergessen?

» registrieren