Jobguide-News
Wer ist der innovativste Energieriese im ganzen Land?
Viele große europäische Energieversorger haben ihr Budget für Forschung und Entwicklung (F&E) 2013 erhöht. Dem Innovationsindex zufolge, den die European School of Management and Technology (ESMT) erstellt, stiegen die Ausgaben gegenüber 2012 insgesamt um drei Prozent.
Die Forscher der ESMT haben 16 große europäische Energiekonzerne untersucht. Innovativstes Unternehmen ist danach EDP (Portugal) gefolgt von EDF (Frankreich) und RWE. Mit Fortum (Rang 5), Vattenfall (Rang 8) und Eon (Rang 9) landeten weitere deutsche Versorger unter den Top Ten.
RWE, so die Forscher, gehöre zu den Unternehmen, die stark in F&E seien, also „Research-Leader“. Eon und Vattenfall zählen die Wissenschaftler dagegen eher zu Zögerern in Sachen F&E. Noch schlechter sieht es für EnBW aus: Der Konzern belegte den vorletzten Platz.
Quelle: ESMT, Handelsblatt
JobguideXpress Newsletter
Wieder einmal keine Zeit gehabt, sich in Sachen Wirtschaft, Unternehmen und Jobmarkt auf dem aktuellen Stand zu halten? Kein Problem! Wir lesen ständig alle wichtigen Medien und fassen Ihnen einmal im Monat alles zusammen.
Sie haben eine Ausgabe aus den vergangenen Monaten verpasst? Dann schauen Sie hier in unser umfangreiches Newsletter-Archiv!
Jobguide Arbeitgeber-Datenbank
Arbeitgeber, vorgestellt in Kurz- oder Langporträts mit Kontaktdaten Ihrer Ansprechpartner finden Sie hier.