Jobguide-News
Gääähn: Alle sind flexibel, motiviert, kreativ…
Das Vokabular, mit dem Mitarbeiter für sich selbst werben, ist keinen Deut besser als das von Unternehmen, die nach Personal suchen. Beides in höchstem Maße unkreativ, wie ein Beitrag in der Wirtschaftswoche zeigt.
Die Wirtschaftswoche stellt in einem Beitrag die häufigsten Schlagwörter vor, die Nutzer in ihren LinkedIn-Profilen zur Selbstbeschreibung verwenden. Bei so viel „erfolgreich“, „verantwortungsvoll“, „kreativ“ et cetera müsste es in deutschen Unternehmen wirklich toll zugehen. Wahrscheinlich sind die Unternehmen aber selbst schuld, dass die Bewerbungen so nichtssagend ausfallen. Sie benutzen in ihren Stellenausschreibungen auch immer die gleichen leeren Phrasen. Gelernt ist gelernt.
Hier die Hitliste der (Un-)Eigenschaften, die LinkedIn ermittelt hat: Führungsqualitäten (1), strategisch, motiviert, kreativ, Expertenwissen, fleißig, verantwortungsvoll, Erfolgsgeschichte, erfolgreich, engagiert (10).
Spannend sind die Unterschiede zwischen den Berufsgruppen: Marketingleute betonen gerne ihre „Kreativität“, Vertriebler sind gerne „strategisch“, und Personaler finden gerne, sie hätten „Führungsqualitäten“.
Quelle: Wirtschaftswoche
Weiterführende Beiträge:
Alles rund um die Bewerbung
Soziale Netzwerke als Plattform für die Jobsuche
Ausgewählte Netzwerke für die Karriere
Bewerben 2.0_Wie man in Sozialen Netzwerken die Angel auswirft
>> Zum e-Magazine Jobguide PROFESSIONAL
Jobguide Aktion: GET SPONSORED!
Stipendien und Förderpreise
Stipendien für Doktoranden, Habilitanden, Young Professionals, MBA »
GET SPONSORED! Alert
Sie möchten per E-Mail automatisch über neue Sponsoring-Angebote informiert werden?
Dann melden Sie sich bitte hier an! »
GET SPONSORED! Offer
Sie sind ein Unternehmen oder eine Institution und möchten gerne ein Stipendium oder einen Förderpreis auf Jobguide.de anbieten?
Dann folgen Sie bitte diesem Link!