Jobguide-News
Lehrermangel auch in den schönen Künsten
Mathe, Physik, Informatik – dass Lehrer in diesen Fächern heiß begehrt sind, ist bekannt. Dass aber auch Musik- und Kunstlehrer knapp werden, darauf macht ein Bericht in der Süddeutschen aufmerksam.
In Hamburg, so die Zeitung, stelle man bereits fleissig Musiker als Quereinsteiger ohne pädagogische Ausbildung ein, um die Lücken zu stopfen. Insbesondere in ländlichen Regionen sei es schwierig mit dem Musiklehrernachwuchs.
Der Präsident der Kultusministerkonferenz (KMK), Stephan Dorgerloh, wird zitiert mit der Empfehlung: „Musiklehrer zu werden, ist eine gute Entscheidung – und zwar für alle Schularten.“ Das Gleiche gelte je nach Bundesland auch für Kunstlehrer. Die KMK habe, so der Bericht, die Musik- und Kunsthochschulen deshalb aufgerufen, bei ihren – nicht eben einfachen – Aufnahmeprüfungen auch die pädagogischen Fähigkeiten stärker einzubeziehen – und so viele Plätze wie möglich zu vergeben.
Quelle: Süddeutsche Zeitung
JobguideXpress Newsletter
Wieder einmal keine Zeit gehabt, sich in Sachen Wirtschaft, Unternehmen und Jobmarkt auf dem aktuellen Stand zu halten? Kein Problem! Wir lesen ständig alle wichtigen Medien und fassen Ihnen einmal im Monat alles zusammen.
Sie haben eine Ausgabe aus den vergangenen Monaten verpasst? Dann schauen Sie hier in unser umfangreiches Newsletter-Archiv!
Jobguide Arbeitgeber-Datenbank
Arbeitgeber, vorgestellt in Kurz- oder Langporträts mit Kontaktdaten Ihrer Ansprechpartner finden Sie hier.